Scholz & Friends – WM-Exkursion

Scholz & Friends

S&F Team Stuttgart lädt ein!

Die letzte Exkursion vor der Winterpause 2023/24 führte die Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zur Agentur Scholz & Friends. Beim Besuch des Scholz & Friends Team Stuttgart drehte sich alles um den anspruchsvollen und komplexen Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation.

Willkommen in der Friendzone

Ann-Kathrin Mäurer (Senior PR Consultant) und die Kolleg:innen des Team Stuttgart boten den Studierenden der HdM einen herzlichen Empfang! Zum Einstieg stellten die Spezialist:innen für Nachhaltigkeitskommunikation ihren Standort vor und skizzierten ihre Aufgabenbereiche. Die studentischen Gäste konnten zudem mehr zum Unternehmensaufbau und zur Struktur von Scholz & Friends erfahren und bekamen einen Überblick zum Leistungsumfang und den Spezialkompetenzen der Agentur.

Spannende Cases und Daily Business

Anschaulich illustriert wurde der Fokus auf Nachhaltigkeitskommunikation durch beeindruckende und teilweise preisgekrönte Cases. Das Thema Nachhaltigkeit, sei es ökologisch, sozial oder ökonomisch ist dabei stets Kernthema der Projekte. Eine glaubwürdige und nachweisbare Nachhaltigkeitskommunikation eröffnet die Chance, sich vom Wettbewerb abzuheben. Was ist das Besondere und Herausfordernde bei dieser Art der Kommunikation? Welche Herangehensweise ist dabei erforderlich oder hilfreich? Mit konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag wurden einige dieser Aspekte näher beleuchtet. Auch die Zusammenarbeit und enge Abstimmung und mit Scholz & Friends Reputation ist dabei eine agenturtypische Alleinstellung.

Möglichkeiten für Praktika und Berufseinstieg

Neben der Gelegenheit verschiedenste Fragen zu stellen, gab es für die Studierenden wertvolle Hinweise zu den Möglichkeiten eines Praxissemesters oder eines PR-Volontariats. Und nicht zuletzt konnten die aktuelle Praktikantin bzw. aktueller Werkstudent – beide ebenfalls von der Hochschule der Medien, aus den Studiengängen Informationswissenschaften sowie CR/PR – ihre Erfahrungen und Learnings an die Studierenden weiter geben.

Herzlichen Dank!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei Ann-Kathrin Mäurer, und vor allem auch bei Elisa Paa (Account Manager), die uns diese spannende Exkursion ermöglicht hatte sowie bei allen Beteiligten, für diesen inhaltlich intensiven und sehr interessanten Vormittag. Vielen Dank für Eure Zeit, die besonderen Einblicke und die Gelegenheit zu Austausch und Gespräch!

Ausführliche Informationen zum Unternehmen über www.s-f.family oder via Instagram.

Weitere Informationen zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos und Text: Marion Kisling