Startertag Sommersemester 2019

Tolle Präsentationen zum Semesterauftakt!

Unterhaltsames und Interessantes gab es zum Semesterstart am Dienstag, 19. März 2019, beim Startertag an der HdM Stuttgart.

Wie jedes Semester stellten Studierende der Studiengänge „Werbung und Marktkommunikation“ und „Unternehmenskommunikation“ gelungene Projekte, Kampagnen und Konzepte des vorangegangenen Semesters vor.

Insbesondere für die neuen Erstsemester bietet der Startertag einen umfassenden Überblick über die vielfältigen studentischen Projekte und Arbeiten aus den unterschiedlichsten Semesterstufen und Lehrveranstaltungen.

Die Jury, zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Agenturen, beurteilte die vorgestellten Arbeiten nach den verschiedenen Kriterien. Unterschiedlichkeit und Vielfalt machten eine Bewertung schwierig. Trotzdem gelang es dem Team rund um Vanessa Abend und Hanna Schuler ihre Gruppenarbeit von den anderen präsentierten Arbeiten abzuheben. Als bestes Projekt wurde ihre Erstwählerkampagne „Mach Oma stolz!“ aus der Lehrveranstaltung „Visuelle Kommunikation“ ausgewählt. Sie überzeugten nicht nur durch ihren Mut der Präsentation, sondern vor allem auch durch inhaltliche Aspekte. Diese folgten einer klaren Linie. Zudem hätte die präsentierte „Oma“ Potential eine Kultfigur zu werden, so ein Jurymitglied.

Die Jury war vor allem von der guten Gestaltung aller Präsentationen begeistert. Konstruktive Kritik gab es aber auch. So betonte die Jury, dass die Unterhaltsamkeit aber auch die Relevanz des Themas überzeugender hätten ausgebaut werden können. So sei es besser, eine oder zwei starke Ideen der Kampagnen hervorzuheben, als deren große Vielfalt zu betonen.

Der Studiengang bedankt sich bei allen Studierenden und den Jurymitgliedern für ihr Engagement und ihre Zeit, diesen erfrischenden Semesterauftakt mit zu gestalten.

Jurymitglieder:

Programm des Startertags 2019

Weitere interessante Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos: Jörg Rohrbacher, Miriam Kempken

Text: Magdalena Ciepluch