Voller Erfolg für WM beim Studieninfotag

Beim Studieninformationstag am 19. November 2014 präsentierte sich der Studiengang Werbung und Marktkommunikation mit einem Informationsstand, Studiengangsvorstellungen, Projektpräsentationen und Schnuppervorlesungen. Die Zahlen sprechen für sich: von 2.216 Anmeldungen, die vorab für den gesamten Studieninfotag eingegangen waren, entfielen auf 490  auf Werbung und Marktkommunikation – also knapp ein Viertel (Quelle: Hochschulkommunikation). Der Hörsaal 017, der 120 Personen fasst, war zu jedem Veranstaltungsblock bis auf den letzten Platz gefüllt, einige fanden nur noch Stehplätze. In insgesamt vier Blöcken zu je 45 Minuten erlebten die Interessenten eine allgemeine Vorstellung des Studiengangs sowie vier verschiedene Projektpräsentationen aus den Lehrveranstaltungen „Bildsprache und Fotodesign“, „Visuelle Kommunikation“ und „Grundlagen Werbung“. Diese Kurzpräsentationen trugen die Studierenden der jeweiligen Projekte vor. Die beiden weiteren Module bestritten die Professoren Dr. Engeln und Dr. Scheible mit ihren Schnuppervorlesungen zu den Themen „Kaufentscheidungen und ihre Einflussfaktoren“ sowie „Interaktive digitale Medien in der Werbung“– letzte in englischer Sprache. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich aktiv durch Wortmeldungen und interessierte Fragen.

Schon vor Beginn des ersten Veranstaltungsblocks herrschte am Informationsstand von WM ein regelrechter Ansturm. Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Angebote des Studiengangs, über Zulassungsmodalitäten, die SPO, die Berufsbilder, sowie über die Chancen nach dem Bachelor-Abschluss einen interessanten Job in der Werbebranche oder in der freien Wirtschaft zu finden. Beantwortet wurden die Fragen von Studierenden des  zweiten Semesters, die in vier Schichten mit bis zu fünf Personen am Stand vertreten waren, sowie vom Mitarbeiterteam des Studiengangs.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die aktiv dazu beigetragen haben, dass dieser Studieninfotag so interessant und abwechslungsreich gestaltet wurde und trotz des massiven Ansturms so reibungslos ablief. Es war eine gelungene Veranstaltung!

Fotos: Sabine Bothner-Kübler, Kim Kunze