Heimsieg bei der 26. GWA Junior Agency

„Team Stuttgart“ gewinnt den Junior Award in Gold

Am Freitag, 17. Juli 2015 richtete der Studiengang Werbung und Marktkommunikation das erste Mal den GWA Junior Agency Tag an der Hochschule der Medien aus. Der Junior Agency Award des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA ist Deutschlands anspruchsvollster Hochschulwettbewerb für Studenten der Marketingkommunikation. Marketing- und Designstudenten von sieben deutschen Hochschulen erarbeiten gemeinsam mit Werbeagenturen als Coaching-Partner ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und präsentierten ihre Ergebnisse vor einer Jury aus Werbe- und Medienexperten. An der HdM stellten sie sich dem Urteil der Jury – am Ende jubelten die Lokalmatadore des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation gleich doppelt.

Ein Leben mit „mehr weniger“

Nach Bronze für die Hochschule Mannheim und Silber für die design akademie Berlin hieß es um kurz nach 18 Uhr: Gold für Stuttgart! Als die Entscheidung verkündet war, hielt es im Hörsaal niemanden mehr auf den Sitzen. Riesenjubel und große Erleichterung bei dem Team aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation, das den begehrten Junior Award in Gold  in Empfang nahm. Die 14 Studenten hatten unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Baetzgen in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt/Neckar eine Kampagne für die Umweltorganisation Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erarbeitet. Zentrale Botschaft war der Aufruf zu einem Leben mit „mehr weniger“: Verzicht auf zuviel Besitz soll langfristig Müll reduzieren und die Umwelt schonen. Fabian Putzig, Selina Gnann und Kai Jardner lieferten eine starke Präsentation.

Großes Lob von der Jury

Jurymitglied Michael Frank, Vorstand und Inhaber der Agentur „DIE CREW AG“, lobte „die sehr kreative Strategie, eine bewegende Kreation, beeindruckende Maßnahmen und eine perfekte Präsentation.“ Zudem sei „mehr weniger“ eine Haltung, die das Potenzial habe, eine Bewegung zu initiieren. Das Urteil der Jury wurde von den Zuschauern bestätigt: Neben der goldenen Trophäne gewann das Stuttgarter Team ebenfalls den Publikumspreis, der von den anwesenden Teilnehmern vergeben wird. Lediglich in der Kategorie „Bestes Making-Of“ musste man sich der Hochschule Fresenius Idstein geschlagen geben. Kai Jardner aus dem Stuttgarter Gewinnerteam: „Es freut uns, dass wir mit einer Kampagne, die den kulturellen Wandel vorantreibt, die Jury überzeugen und das Publikum erreichen konnten. Das ist ein großartiges Ergebnis für unser Team.“ Für Prof. Dr. Andreas Baetzgen war Teamgeist der entscheidende Faktor für den großen Erfolg seiner Studenten: „Das Team hat vom ersten Tag an sehr hohe Ansprüche an sich selbst gestellt, Freude an der Arbeit gehabt und bis zum Schluss starken Willen gezeigt.“ Auch Peter Waibel, Geschäftsführer von Jung von Matt/Neckar, zeigte sich stolz: „Ich glaube nicht, dass man es besser machen kann. Hier sind starke Charaktere ihren Weg gegangen, das Team hat richtig viel Arbeit reingesteckt.“

Viel Arbeit für das Organisationsteam

Auch hinter den Kulissen hatte es im Vorfeld viel zu tun gegeben. Die HdM war erstmals Gastgeber der Veranstaltung. Das Organisationsteam aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation hatte die Veranstaltung unter das Motto „Momentum“ gestellt – als Bezeichnung für den Moment, in dem am Ende eines kreativen Prozesses die Anspannung dem Stolz auf das Geleistete weicht. In Kooperation mit dem Studiengang Audiovisuelle Medien entstand ein aufwendiger Trailer, zudem galt es die entsprechende Dekoration und die Verpflegung der Teilnehmer zu organisieren. Zwei Semester Arbeit haben sich gelohnt: „Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben, es mangelt an nichts“, lobte beispielsweise Christian Walk aus dem Team „Berlin 1“ die Organisatoren. Auch Prof. Gabriele Kille, Dekanin des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, war zufrieden: „Es war ein gelungener Tag, alles hat funktioniert.“

Manuel Kern
Fotos: HdM/Kim Kunze

 

Hinter den Kulissen: Vorbereitungen für den 26. GWA Junior Agency Tag

Idee und Konzept für den 26. GWA Junior Agency Tag

 

Ansprechpartner:
Carmen Schneider
Akademische Mitarbeiterin des Studiengangs
Tel. 0711 8923-2627
Mail carmen.schneider@hdm-stuttgart.de