Vierter WM-Alumnitag des Studiengangs

Interessante Einblicke und Perspektiven gab es für die Besucher und Teilnehmer des WM-Alumnitags 2014 am 7. November an der Hochschule der Medien. Sieben Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konnte Prof. Gabriele Kille, Studiendekanin WM, dazu begrüßen. Die Alumni berichteten in Job- und Fachvorträgen sowie beim Karriere-Talk mit Prof. Dr. Burkard Michel von ihren Erfahrungen und täglichen Herausforderungen.

Die Vor- und Nachteile, sein eigener Chef zu sein

Christian Faller, Gründer, Geschäftsführer und Digital Strategist der deepr GbR Werbeagentur skizzierte den Zuhörern in seinem Vortrag den Weg in die Selbstständigkeit. Er berichtete anschaulich aber auch kritisch von den Vor- und Nachteilen, die es mit sich bringt, eine eigene Agentur zu leiten und gab spannende Einblicke in die Herausforderungen und Erlebnisse, sein eigener Chef zu sein.

Projektmanagement in der E-Commerce-Agentur

Sehr humorvoll stellte Ilona Ushenina, Projektleiterin bei der Netformic GmbH, ihren Berufsalltag und ihre Aufgabenfelder vor. Sie berichtete von ihrer Jobsuche, dem Einstieg nach dem Studium, welche Fähigkeiten und Eigenschaften sie sich für den Direkteinstieg in das Berufsleben aneignen musste und erzählte von den täglichen Herausforderungen und Hürden, die die Arbeit als Projektleiterin mit sich bringen.

Case Study: Bogner Fire + Ice Anniversary Collection

Nicht weniger spannend war der Vortrag von Christoph Beaufils, der extra aus München angereist war, um den Zuhörern von seinem aktuellen Projekt als Communication Manager Trade Marketing bei Willy Bogner GmbH & Co. KGaA zu berichten. Anhand der Bogner Fire + Ice Anniversary Collection erklärte er in einem interessanten, multimedialen Vortrag die Inszenierung und das Storytelling am Produkt.

Karriere-Talk

Im Karriere-Talk, moderiert von Prof. Dr. Burkard Michel, Dekan der Fakultät Electronic Media, berichteten vier weitere Alumni über ihren Berufseinstieg und Berufsalltag. Christian Fauß (Project Manager bei LIGANOVA – The BrandRetail Company), Eva Beringer (External Communications & Media Relations bei moovel GmbH, einer 100%igen Tochter der Daimler AG), Kathrin Koch (als Masterstudentin EMM an die HdM zurückgekehrt) und Kristof Schmit (Geschäftsführer und Creative Director der deepr GbR Werbeagentur) gaben im Gespräch interessante Einblicke und  Erfahrungsberichte, wie sie im Rückblick die Verbindung von Studium und Berufseinstieg erlebt haben.

Abgerundet wurde der WM-Alumnitag mit einem Get-Together, das vor allem auch weitere anwesende Alumni, Studierende, Professoren und Mitarbeiter des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zu Gesprächen, Erinnerungen und zum Austausch gerne nutzten.