WM50 – Interaktive Ausstellung mit Rückblick und Ausblick

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation feiert sein 50jähriges Jubiläum auf der HdM MediaNight

Am 30. Juni 2022 konnte die MediaNight der Hochschule der Medien Stuttgart zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder vor Ort stattfinden. Zahlreiche Gäste nutzten diese Chance, um die Projekte der Studierenden aus dem vergangenen Semester zu bewundern, andere Studiengänge kennen zu lernen und die Rückkehr des kreativen studentischen Lebens auf dem inspirierenden Campus der HdM zu feiern.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation nutzte diese Gelegenheit auf ganz speziell, um einen besonderen Anlass gebührend zu feiern.

50jähriges Jubiläum des Studiengangs WM

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation lud zur Feier seines 50-jährigen Bestehens auf eine kleine Zeitreise ein. Von karierten Flanellhemden bis zum werberischen Einheits-Schwarz und von der Schreibmaschine bis zum Influencer-Ringlicht ging die Reise durch die letzten Jahrzehnte der HdM-eigenen Werber:innenschmiede. Im Spotlight dabei die Werber:innen selbst. Wie haben sie gelebt, was hat sie geprägt? Das studentische Projekt-Team gestaltete eine interaktive Ausstellung, welche die Besucher und Besucherinnen mit passendem Mobiliar, zeitgemäßer Werbung und vergangenen Technologien durch die Jahrzehnte führte – von der Gründung des Studiengangs in den 1970er Jahren bis hin zu einer Aussicht in die Zukunft der Werbung im Jahr 2025.

Die Reaktionen der Gäste konnte das WM-Jubiläumsteam mehr als zufrieden stellen. Manche erinnerten sich nostalgisch zurück, andere fanden es faszinierend, wie Studium und Leben der früheren Weber:innen ausgesehen haben mag.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation freut sich über die vielen Studierenden, Alumni, Lehrenden, HdMler:innen, Wegbegleiter:innen und Interessierten, die uns auf der MediaNight besucht haben, uns ihre Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt und uns mit anregenden Gesprächen und Impulsen bereichert haben.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle selbstverständlich an alle Unterstützer:innen, die das WM50-Team so großzügig und tatkräftig unterstützt haben.

„addventure“ – Rückblick auf die Highlights der diesjährigen add conference

Das zweite große Projekt des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation des Sommersemesters, die add conference am 20. Mai 2022, war ebenfalls noch einmal auf der MediaNight präsent.

Are you brave enough? Bei der add conference 2022 kämpften sich Agenturen, Unternehmen, Kreative als auch Marketeers unter dem Motto „addventure – Welcome to the wild!“ durch das unerwartete Dickicht der add conference.

Brandaktuelle Themen begegneten uns in Form von spannenden Workshops sowie beeindruckenden Vorträgen von Top-Speakern. Die add conference war erneut eine Plattform, welche uns die optimale Gelegenheit zum Networking in der Kreativbranche ermöglichte. Alle, die die add conference nicht besuchen konnten, hatten im Rahmen der MediaNight die Möglichkeit im Rückblick mehr über diese großartige Veranstaltung zu erfahren.

HdM x Kaiser Brauerei

Darüber hinaus waren die Werber:innen mit dem Kommunikationsprojekt des SoSe2022 bei Prof. Dr. Schuster und Miriam Kempken auf der MediaNight vertreten. In diesem Projekt wurde mit dem Kooperationspartner Kaiser Brauerei die Aufgabenstellung „Entwicklung eines innovativen Neuproduktes im Segment der alkoholfreien Biermischgetränke für die Marke Kaiser“ bearbeitet. Zielsetzung war es, ein innovatives Neuprodukt im Segment der alkoholfreien Biermischgetränke für die Marke Kaiser zu entwickeln, mit dem ein neues Zielgruppensegment angesprochen werden soll, sowie die Konzeption und Umsetzung eines Vermarktungskonzeptes mit einem Fokus auf die Kontaktpunkte Out-of-Home und Digital zu entwickeln.

Die Aufgabenstellung umfasste die Durchführung einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Definition und Beschreibung des Zielgruppensegments, die Entwicklung verschiedener Produktkonzepte, eine Qualitative Marktforschungsstudie zur Konzeptbewertung (Fokus Gruppen) in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut, die Finalisierung eines Produktkonzepts auf Basis der Ergebnisse und schließlich die Entwicklung eines Vermarktungskonzepts (OOH, Digital). Über das Ergebnis konnten sich die Besucher und Besucherinnen am Stand auf der MediaNight ausführlich informieren.

Alle die nicht live bei der MediaNight dabei sein konnten, können sich in der TV-Show auf Youtube noch über die Arbeiten des Sommersemesters 2022 informieren. Informationen zur MediaNight der HdM.

Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos: Anina Keuchel/Jörg Rohrbacher
Text: Marion Kisling