Workshop „Customer Relationship Management Programme Heute & Morgen“

Workshop mit Stefan Wörnle, Head of Strategic Planning der Agentur Wunderman, und Prof. Dr. Schmid

Am 29. März 2016 fand ein Workshop für das zweite Semester im Rahmen des Moduls Wirtschaft statt.

Was ist Customer Relationship Management (CRM)? Welchen Mehrwert schaffen CRM-Programme für Unternehmen?  Was ist das Besondere an loyalen Kunden? Und worin unterscheiden sich loyale von lediglich „gebundenen“ Kunden? Warum ist Amazon Prime ein Loyalty Benchmark? Und warum funktioniert das Kundenbindungsprogramm Payback? Um diese Fragen ging im Workshop für das zweite Semester. Den theoretischen Hintergrund, unterlegt mit vielen Praxisbeispielen, erläuterte Stefan Wörnle, Agentur Wunderman in München, der u.a. die Kunden Microsoft, Marc-o-Polo, Saturn, CEWE, MINI und die neueste Adidas-CRM-Strategie betreut.

Dann waren die Studierenden gefordert. Zwei Teams gingen in den Wettstreit. Die eine Gruppe entwickelte ein CRM-Programm für die Marke Saturn, die andere ein Programm für die Marke Puma. Nach der Präsentation stimmten die Studierenden über das beste Konzept ab. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich die Gruppe Saturn vor Puma durchsetzen. Ein Gewinn war der Workshop aber für beide Teams.

Zum Schluss stellte Stefan Wörnle das Programm Z Academy vor, eine Möglichkeit für die Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation ein 3-monatiges Praktikum im Online-Bereich im internationalen Agenturnetzwerk Wunderman zu absolvieren.