Workshop “Storytelling und Social Media Strategien im Content Marketing”

Am 7. und 8. Mai 2015 durften wir Matthias Straub (Chefredakteur Digital Storytelling) und David Lochner (Head of Social Media & Online Distribution), beide von der Content-Agentur fischerAppelt, play in Stuttgart, an der HdM begrüßen. Ihr achtstündiger Workshop zum Thema “Storytelling und Social Media Strategien im Content Marketing” wurde von 15 Studierenden besucht.

Jeder möchte Geschichten erzählen, alles ist heute Storytelling – im Leben und in der Werbung. Aber welche Geschichten berühren und bewegen uns? Und wie lässt sich die Geschichte mit einem Produkt oder einer Marke glaubhaft in Verbindung bringen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Workshop-Tages. Matthias Straub erläuterte die theoretischen Grundlagen des Storytellings im Content Marketing und erklärte den Studierenden Zielsetzung, Mechanismen und Anwendungen. Eine emotionale Geschichte könne die Verbindung zwischen Marke und Konsument schaffen, wenn klassische Werbung an ihre Grenzen stoße. Jedoch sei Storytelling auch immer ein Zusammenspiel mit PR und klassischer Werbung, da erst dieses Zusammenspiel zum Erfolg führen könne. Zur Veranschaulichung zeigte er Best Practice Websiten und Fallbeispiele.

Die Workshop-Aufgabe für die Studenten kam aus dem Bereich der Automobilbranche. Dabei sollte die Herangehensweise „die Produktwelt des Herstellers mit der Lebenswelt des Kunden verknüpfen“ beachtet werden. Die Studierenden entwickelten für verschiedene Fahrzeugtypen eigene Storytelling-Szenarien, die zur Marke passten und auf die Zielgruppe abgestimmt waren.

Am zweiten Workshop-Tag rückte das Thema Social Media Strategien und Kampagnenarchitektur in den Fokus. Diesen Part übernahm David Lochner, der die Studierenden ebenfalls mit theoretischem Input versorgte und das Gesagte mit Videos und Beispielen untermauerte. Geschichten müssen dahin gebracht werden, wo sie zum Gesprächsthema werden: auf Websites und in Soziale Netzwerke, in Blogs und in Foren. Hierbei kommt es auf die richtige Distributionsstrategie für die Social Media Kanäle an.

Weitere Informationen zu den Mentoring-Angeboten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Sommersemester 2015.